Buttenwiesens Zweite rückt auf Rang 3 in der Gesamtwertung vor

Helmut Kehl • Juli 17, 2024

Gemischte Gefühle nach dem Heimspiel der Turner

„Es war durchaus mehr möglich“, resümierten Rüdiger Knöferl und Helmut Kehl nach dem zweiten Wettkampftag in der Landesliga 1 der Turner. Die beiden verantwortlichen Trainer für die zweite Mannschaft beim TSV Buttenwiesen sahen bei ihrem Team in verschieden Übungen deutliche Steigerungen. Aber gleichzeitig lief es an anderer Stelle wieder nicht so gut! Es ist schwierig, die Wertungen von verschiedenen Wettkämpfen ganz objektiv zu vergleichen, aber einen Hinweis auf die gezeigten Leistungen geben sie durchaus!

Hinten v. links.: Trainer Helmut Kehl, Max Weidner, David Grimminger, Fabian Knöferl,

Konstantin Seifried, Justus Scharff, Trainer Rüdiger Knöferl und Benn Danzig

Vorne v. links: Valentin Prokoph, Kilian Kirchmann, Sebastian Kehl und Finn Danzig

Zum Auftakt turnten die Gastgeber vor den 200 Zuschauern in Riedblickhalle am Pauschenpferd. Alle vier Übungen von Justus Scharff, Finn Danzig, Konstantin Seifried und Valentin Prokoph liefen augenscheinlich gut durch, doch das Kampfgericht zauderte mit den guten Wertungen. Keiner kam über die 10- Punkte-Grenze hinaus. Dennoch war es das zweithöchste Ergebnis der sechs Mannschaften an diesem Gerät.

Bessere Wertungen zeigte das Kampfgericht an den Ringen an. Bester Turner war einmal mehr Valentin Prokoph mit 11,10 Punkten an seinem Spezialgerät. Leider musste Justus Scharff nach seinem Doppelsalto am Ende seiner Übung auf die Matte greifen. Er erhielt dafür über einen Punkt zusätzlichen Abzug und konnte so nur 9,80 Punkte zum Ergebnis beisteuern, dass insgesamt aber besser wie vor zwei Wochen in Friedberg war!

Einen herben Rückschlag im Kampf um den dritten Platz in der Tageswertung mussten die Buttenwiesener allerdings dann am Sprung hinnehmen. Für David Grimminger und Max Weidner gab es immerhin noch jeweils 11 Punkte für ihre nicht ganz sauberen Tsukaharas. Der Sprung von Youngster Finn Danzig war viel zu kurz und Sprungspezialist Fabian Knöferl hatte zu viel Power. Er überdrehte seinen Salto und landete auf dem Hosenboden. Anstelle des angepeilten besten Ergebnisses aller Teams, wurde es nur das Viertbeste.

Am Barren lief es anschließend ebenfalls durchwachsen. Leider fehlen hier noch die schwierigen und damit höher bewerteten Übungsteile für höhere Wertungen. Dazu kam noch ein völlig misslungener Vortrag von Valentin Prokoph, der seine super Leistung von vor zwei Wochen leider nicht wiederholen konnte. Mit der schwächsten Leistung aller Teams geriet der angepeilte dritte Platz scheinbar in weite Ferne.

Doch das junge Team zeigt Moral und Kampfgeist. Am Reck zauberte einer nach dem anderen seine bisher beste Übung an der Reckstange! Justus Scharff, Finn Danzig, Max Weidner und Fabian Knöferl gelang eine Steigerung zum ersten Wettkampf um fast drei Punkte. Auf Rang fünf im Zwischenklassement liegend, war das Podium jedoch immer noch weit entfernt!

Zum Schluss wurde es am Boden jedoch noch einmal richtig knapp! David Grimminger, Justus Scharff und Finn Danzig erhielten für ihre fehlerfreie Akrobatik auf der Bodenfläche jeweils über 12 Punkte. Den Höhepunkt setzte allerdings Fabian Knöferl, der nach seiner großen Enttäuschung nach dem Sturz am Sprung mit 13,20 Punkten die Tageshöchstwertung vom Kampfgericht erhielt!

Mit dieser Topleistung von überholte der TSV Buttenwiesen II quasi auf der Zielgeraden noch den TSV Unterföhring II. Allerdings erwischte die TG Prittriching/Moorenweis II einen Sahne-Tag und nahmen dem TSV Buttenwiesen wiederum vier Punkte ab. Die Tageswertung gewann am Samstag der TV Fürth II vor dem Auftaktsieger TSV Friedberg. Beide stehen nun Punktgleich an der Spitze der Tabelle. Buttenwiesen II rutschte in der Gesamtwertung aufgrund der mehr geturnten Punkte nach zwei von vier Wettkämpfen auf den dritten Rang!

Die Saison wird im Herbst mit Wettkämpfen in Wiggensbach und Unterföhring fortgesetzt und der TSV Buttenwiesen möchte weiterhin oben in der Tabelle mitmischen.

von Marion Mengele 11 Sept., 2024
Erfahrene Übungsleiter und Tennisspieler/innen gaben altersgerechte Einführungen in einer abwechslungsreichen Mischung aus Technik, Geschicklichkeit und Grundregeln/ Grundschläge des Tennissports.
von Alfred Ebert 09 Sept., 2024
Für die Segnung brauchte es 3 Anläufe
von Barbara Kehl 09 Sept., 2024
TC Frauenstetten triumphiert bei den Männern
von Alfred Ebert 21 Aug., 2024
Termin wurde nach dem Hochwasser für den 07. und 08.09.2024 neu angesetzt
von Tanja Kehl 03 Aug., 2024
Gestartet sind die Mädels am Sprung und sie konnten direkt glänzen. Beeindruckend war vor allem der Sprung von Tanja Bittl. Sie zeigte das erste Mal in der BTL einen sauberen Tsukahara gehockt und sammelte dafür super 12,55 Punkte.
von Helmut Kehl 17 Juli, 2024
Gemischte Gefühle nach dem Heimspiel der Turner
von Helmut Kehl 11 Juli, 2024
Buttenwiesens Zweite möchte in der Landesliga oben mitmischen
von Renate Lindenmeir 11 Juli, 2024
Leider konnten die Turnerinnen von Buttenwiesen I, ihr Können nicht wie erwartet optimal abrufen, einige Fehler bzw. Stürze ließen sich nicht vermeiden und somit mussten sie sich ihrem größten Konkurrenten dem TSV Harburg geschlagen geben und landeten letztendlich auf Platz 2 mit einer Gesamtpunktzahl von 449,20 Punkten.
von Helmut Kehl 03 Juli, 2024
Buttenwiesens Zweite in Friedberg zum Auftakt auf Rang 4