Turner haben in eigener Halle das Treppchen im Visier

Helmut Kehl • Juli 11, 2024

Buttenwiesens Zweite möchte in der Landesliga oben mitmischen

Sie wollen weiter nach oben! So lautet die Devise der Landesliga-Turner vom TSV Buttenwiesen. Nach dem verheißungsvollen Auftakt vor zwei Wochen in Friedberg hat sich das Nachwuchsteam aus dem Turn-Leistungszentrum für diesen Samstag einiges vorgenommen. Ein wichtiger Pluspunkt könnte beim zweiten von vier Wettbewerben der Heimvorteil sein. Der Wettkampf findet in der heimischen Riedblickhalle statt. Die Turner starten somit an ihren von Training her gewohnten Geräten. Dazu kommt hoffentlich noch die Unterstützung der heimischen Fans! Bereits um 10.45 Uhr beginnt der Wettkampf in der Landesliga 1. Nicht zu packen wird wohl der Auftaktsieger TSV Friedberg sein. Aber das Team vom TV Fürth und die zweite Mannschaft vom TSV Unterföhring könnten zu schlagen sein. Sie hatten vor zwei Wochen nur einen bzw. zwei Punkte Vorsprung. Allerdings turnten die Zusamtaler nahezu ohne Fehler. Um die beiden besserplatzierten Mannschaften einzuholen, müssten sie den Schwierigkeitsgrad und damit den Ausgangswert ihrer Übungen steigern. Damit zeigt aber auch das Risiko und es könnte zu höheren Abzügen durch die Kampfrichter kommen. Es wird spannend zu sehen sein, wie die Truppe von Helmut Kehl und Rüdiger Knöferl den Wettkampf taktisch angehen werden.

Spannend wird auch der zweite Auftritt der neugeründeten TG Donau-Isar in der Landesliga 2! Die Turngemeinschaft ist ein Zusammenschluss der Vereine TV 1862 Dillingen, TSV Wertingen und TSV München-Großhadern. Damit starten weitere Turner aus dem Zusamtal bzw. aus dem Landkreis Dillingen in der Bayerischen Turnliga, die sich sicher über die Unterstützung bei ihrem beinahe Heimwettkampf sehr freuen werden! Ab 14.45 Uhr beginnt dann der zweite Wettkampf in der Bayernliga bzw. der Bayerischen Regionalliga! Favorit ist hier der TSV Inningen, der eng mit dem TSV Buttenwiesen zusammenarbeitet und ebenfalls Turner in seinen Reihen hat, die in Buttenwiesen trainieren bzw. ausgebildet wurden.

von Marion Mengele 11 Sept., 2024
Erfahrene Übungsleiter und Tennisspieler/innen gaben altersgerechte Einführungen in einer abwechslungsreichen Mischung aus Technik, Geschicklichkeit und Grundregeln/ Grundschläge des Tennissports.
von Alfred Ebert 09 Sept., 2024
Für die Segnung brauchte es 3 Anläufe
von Barbara Kehl 09 Sept., 2024
TC Frauenstetten triumphiert bei den Männern
von Alfred Ebert 21 Aug., 2024
Termin wurde nach dem Hochwasser für den 07. und 08.09.2024 neu angesetzt
von Tanja Kehl 03 Aug., 2024
Gestartet sind die Mädels am Sprung und sie konnten direkt glänzen. Beeindruckend war vor allem der Sprung von Tanja Bittl. Sie zeigte das erste Mal in der BTL einen sauberen Tsukahara gehockt und sammelte dafür super 12,55 Punkte.
von Helmut Kehl 17 Juli, 2024
Gemischte Gefühle nach dem Heimspiel der Turner
von Helmut Kehl 11 Juli, 2024
Buttenwiesens Zweite möchte in der Landesliga oben mitmischen
von Renate Lindenmeir 11 Juli, 2024
Leider konnten die Turnerinnen von Buttenwiesen I, ihr Können nicht wie erwartet optimal abrufen, einige Fehler bzw. Stürze ließen sich nicht vermeiden und somit mussten sie sich ihrem größten Konkurrenten dem TSV Harburg geschlagen geben und landeten letztendlich auf Platz 2 mit einer Gesamtpunktzahl von 449,20 Punkten.
von Helmut Kehl 03 Juli, 2024
Buttenwiesens Zweite in Friedberg zum Auftakt auf Rang 4