Comeback der Damen des TSV Buttenwiesen

Tanja Kehl • Aug. 03, 2024

Am frühen Mittag des 16. Juni 2024 versammelte sich die Damenmannschaft des TSV Buttenwiesen in der Bergader Sportarena in Waging am See. Es stand der erste Wettkampf der Saison der bayrischen Turnliga (BTL) statt. Das Team des TSV startet in diesem Jahr in der Bezirksliga 2 Staffel 2 mit dem klaren Ziel, das Treppchen zu erreichen.

Gestartet sind die Mädels am Sprung und sie konnten direkt glänzen. Beeindruckend war vor allem der Sprung von Tanja Bittl. Sie zeigte das erste Mal in der BTL einen sauberen Tsukahara gehockt und sammelte dafür super 12,55 Punkte.

Weiter ging es am Stufenbarren. Auch hier zeigten alle Turnerinnen fehlerfreie Übungen und so konnten wertvolle Punkte gesammelt werden. Besonders herausgestochen hat hier Cindy Wagner. An ihrem Paradegerät erturnte sie herausragende12,85 Punkte. Ihr wurde also nicht mal ein Punkt auf die gesamte Übung abgezogen.

Als drittes Gerät folge der berüchtigte Schwebebalken. Die Mädels kämpften etwas mit der Nervosität und so gab es den ein oder anderen Sturz. Hier ist zu betonen, dass Sara eine blitzsaubere Übung turnte und so 12,10 Punkte am Zitterbalken sammeln konnte.

Zu guter Letzt kam der Boden. Jetzt hieß es noch ein letztes Mal durchatmen, Fokus und Spaß haben. Das ist den Mädels des TSV definitiv gelungen, denn sie rockten den Dancefloor förmlich. Pia Holand stoch besonders heraus und kassierte dafür großartige 13,20 Punkte.

Nun heißt es Warten bis zur Siegerehrung… Zuerst wurden die Ergebnisse der Bezirksliga 1 Staffel 2 bekanntgegeben. Die Spannung steigte immer mehr, bis alle außer die Mannschaft des TSV aufgerufen wurde. Damit stand fest, es ist Platz 1!

Die Ziele der Mädels und der Trainer wurden damit mehr als erfolgreich erreicht. Nun heißt es weitertrainieren und die letzten Schwierigkeiten zu beseitigen.

Der nächste und entscheidende Wettkampf findet schon dieses Wochenende in Marktoberdorf statt. Verteidigt die Mannschaft hier ihren ersten Platz, so steigen sie direkt auf in die Landesliga 3. Erreichen sie diesen Platz dieses Mal nicht, so rutschen sie in der Tabelle nach unten und müssen in die Relegation. Dort wird dann erneut um den Aufstieg geturnt.

Wir wünschen den Damen des TSV Buttenwiesen viel Erfolg und Durchhaltevermögen und bedanken uns jetzt schon bei der großartigen Arbeit und Unterstützung der Trainer Alisa Ebert und Markus und Nicole Kehl. Zudem geht ein großes Dankeschön an alle Kampfrichter, ohne die eine Teilnahme in der BTL gar nicht möglich wäre.

von Marion Mengele 11 Sept., 2024
Erfahrene Übungsleiter und Tennisspieler/innen gaben altersgerechte Einführungen in einer abwechslungsreichen Mischung aus Technik, Geschicklichkeit und Grundregeln/ Grundschläge des Tennissports.
von Alfred Ebert 09 Sept., 2024
Für die Segnung brauchte es 3 Anläufe
von Barbara Kehl 09 Sept., 2024
TC Frauenstetten triumphiert bei den Männern
von Alfred Ebert 21 Aug., 2024
Termin wurde nach dem Hochwasser für den 07. und 08.09.2024 neu angesetzt
von Tanja Kehl 03 Aug., 2024
von Helmut Kehl 17 Juli, 2024
Gemischte Gefühle nach dem Heimspiel der Turner
von Helmut Kehl 11 Juli, 2024
Buttenwiesens Zweite möchte in der Landesliga oben mitmischen
von Renate Lindenmeir 11 Juli, 2024
Leider konnten die Turnerinnen von Buttenwiesen I, ihr Können nicht wie erwartet optimal abrufen, einige Fehler bzw. Stürze ließen sich nicht vermeiden und somit mussten sie sich ihrem größten Konkurrenten dem TSV Harburg geschlagen geben und landeten letztendlich auf Platz 2 mit einer Gesamtpunktzahl von 449,20 Punkten.
von Helmut Kehl 03 Juli, 2024
Buttenwiesens Zweite in Friedberg zum Auftakt auf Rang 4