Tennis-Doppelturnier des TSV Buttenwiesen begeistert mit spannenden Matches im Fast-4-Modus

Barbara Kehl • Sept. 09, 2024

Am vergangenen Samstag holte der TSV Buttenwiesen das durch das Hochwasser im Juni ausgefallene Doppelturnier nach, das im Rahmen des 111-jährigen Jubiläums des TSV stattfinden sollte. Bei perfektem Spätsommerwetter fand ein hochkarätiges Tennis-Doppelturnier im innovativen Fast-4-Modus statt, zu dem sich insgesamt 9 Männerteams und 4 Damenmannschaften angemeldet hatten. Es fanden sich zahlreiche Tennisbegeisterte auf der Anlage ein, um die packenden Spiele der teilnehmenden Mannschaften zu verfolgen. Das besondere Format des Fast-4-Modus, bei dem Sätze bereits bei vier gewonnenen Spielen entschieden werden, sorgte für schnelle, intensive Partien und reichlich Spannung.

TC Frauenstetten triumphiert bei den Männern

Im Männerturnier lieferten sich die Teams harte Kämpfe, bei denen der TC Frauenstetten letztlich die Oberhand behielt. Nach mehreren spannenden Matches setzten sich die Spieler des TC Frauenstetten im Finale souverän durch und sicherten sich gegen den TC Wertingen den ersten Platz. Der Gastgeber, der TSV Buttenwiesen, zeigte in einem spannenden Spiel um Platz drei gute Nerven gegen den TSV Unterthürheim und sicherten sich dadurch noch einen der begehrten Podestplätze.

Die weiteren Platzierungen: 5. TSV Lauterbach, 6. TC Nordendorf, 7. SV Roggden, 8. TSV Pfaffenhofen, 9. TC Hirschbach

TC Hirschbach mit klarem Sieg bei den Damen

Auch bei den Damen wurden den Zuschauern packende Ballwechsel und aufregende Spiele geboten. Der TC Hirschbach dominierte das Turnier und holte sich im Finale verdient den ersten Platz gegen den TSV Buttenwiesen, der sich mit Platz zwei aber überaus zufrieden zeigte. Der TSV Unterthürheim sicherte sich den dritten Platz, während für den TC Frauenstetten nur der vierte Platz blieb.

Ein rundum gelungenes Turnier

Organisator und Abteilungsleiter des TSV Buttenwiesen, Rudolf Kratochvil, zeigte sich nach dem Turnier äußerst zufrieden: „Es war ein großartiger Tag für den Tennissport. Wir haben spannende Matches gesehen, und der Fast-4-Modus hat für viel Dynamik und Abwechslung gesorgt. Mein Dank gilt allen teilnehmenden Vereinen und Helfern, die dieses Event ermöglicht haben.“

Das Doppelturnier des TSV Buttenwiesen war nicht nur sportlich ein voller Erfolg, sondern auch ein gesellschaftliches Highlight, das für eine tolle Atmosphäre auf der Anlage sorgte. Während die Spieler auf dem Platz Ihr Bestes gaben, sorgten vor allem die Hobbyspieler des TSV für das leibliche Wohl der Gäste und nach Ende des Turniers wurde noch bis in die Nacht hinein zusammen gefeiert.

von Marion Mengele 11 Sept., 2024
Erfahrene Übungsleiter und Tennisspieler/innen gaben altersgerechte Einführungen in einer abwechslungsreichen Mischung aus Technik, Geschicklichkeit und Grundregeln/ Grundschläge des Tennissports.
von Alfred Ebert 09 Sept., 2024
Für die Segnung brauchte es 3 Anläufe
von Barbara Kehl 09 Sept., 2024
TC Frauenstetten triumphiert bei den Männern
von Alfred Ebert 21 Aug., 2024
Termin wurde nach dem Hochwasser für den 07. und 08.09.2024 neu angesetzt
von Tanja Kehl 03 Aug., 2024
Gestartet sind die Mädels am Sprung und sie konnten direkt glänzen. Beeindruckend war vor allem der Sprung von Tanja Bittl. Sie zeigte das erste Mal in der BTL einen sauberen Tsukahara gehockt und sammelte dafür super 12,55 Punkte.
von Helmut Kehl 17 Juli, 2024
Gemischte Gefühle nach dem Heimspiel der Turner
von Helmut Kehl 11 Juli, 2024
Buttenwiesens Zweite möchte in der Landesliga oben mitmischen
von Renate Lindenmeir 11 Juli, 2024
Leider konnten die Turnerinnen von Buttenwiesen I, ihr Können nicht wie erwartet optimal abrufen, einige Fehler bzw. Stürze ließen sich nicht vermeiden und somit mussten sie sich ihrem größten Konkurrenten dem TSV Harburg geschlagen geben und landeten letztendlich auf Platz 2 mit einer Gesamtpunktzahl von 449,20 Punkten.
von Helmut Kehl 03 Juli, 2024
Buttenwiesens Zweite in Friedberg zum Auftakt auf Rang 4