Das Vereinsheim erhielt den göttlichen Segen

Alfred Ebert • Sept. 09, 2024

Für die Segnung brauchte es 3 Anläufe

Im dritten Anlauf hat es endlich funktioniert.

Nachdem wir beim ersten Mal durch die Corona-Zeit und beim zweiten Versuch durch das Hochwasser ausgebremst wurden, hat es am Sonntag, den 08.09.2024 nun endlich geklappt. Wir konnten unser “neues“ Vereinsheim segnen.

Pünktlich um 11:30 Uhr wurden die Gäste begrüßt, wobei ein besonderer Gruß und Dank an Hr. Pfarrer Ammich galt.

Unter den vielen Gästen waren auch die Ehrenmitglieder Elisabeth Kehl, Viktoria Mordstein, Gerlinde Wegner, Karl Hillenbrand, Gerhard Lindenmeir, Helmut Kehl sen., Paul Krakowka, Henner Löwe, Hans Wegner, sowie der Ehrenvorstand Max Mordstein. Ulrich Käsbohrer (Ehrenmitglied) und Wilhelm Gundacker (Ehrenvorstand) waren leider verhindert und richteten ihre besten Wünsche zum Gelingen der Segnungsfeier aus.

Weiterhin konnten die Gemeinderatsmitglieder, Jutta Hirschbeck, Helmut Kehl jun., Andreas Klein, Daniel Uhl und Gerhard Kaltner (zu gleich 3. Bürgermeister) begrüßt werden.

Gerhard Kaltner, der die Grußworte der Gemeinde überbrachte, konnten, wie er scherzhaft anmerkte, auf die bereits vorbereitete Ansprache zur 111-Jahrfeier zurückgreifen, in deren Rahmen die Vereinsheim-Segnung stattfinden sollte.

Er erinnerte daran, dass dies, aufgrund der Hochwassersituation, damals nicht möglich war und schlug den Bogen zur Wichtigkeit der Ortsvereine, indem er sich für die Zusammenarbeit und das selbstverständliche Einbringen der Vereine in der damaligen Krisensituation bedankte. Dass die TSV-Verantwortlichen blitzschnell von der Vereinsfeier auf die Verpflegung der Fluthelfer umgestiegen sind, hat ihm besonders imponiert und er bedankte sich nochmals herzlich dafür. Wie gut der TSV in seiner neuen Heimstätte angekommen ist, kann er jede Woche selbst erleben, wenn seine Tochter an einer der Tanzstunden im Vereinsheim teilnimmt.

Pfarrer Ammich betonte in seiner kurzen Predigt vor der Segnung, wie wichtig gerade Vereine für den Zusammenhalt und die Integration in unserer Gesellschaft sind. Die Geschichte deutscher Vereine und somit auch des TSV’s hat gezeigt, dass auch die Vereine Position beziehen müssen, wenn Menschen, aus welchen Gründen auch immer, ausgeschlossen werden sollen. Die Erinnerung an den gesellschaftlichen Ausschluss der Juden ab dem Jahre 1933, muss erhalten bleiben.

Nach der Segnung, wurden die anwesenden Gäste mit einem Mittagstisch verköstigt, dem, umrahmt von vielen anregenden Gesprächen, Kaffee und Kuchen folgte.

So ging eine rundum gelungene Veranstaltung am späten Nachmittag zu Ende, bevor der Regen (ohne ein Hochwasser auszulösen) am Abend einsetzte.

Gerhard Kaltner mit den Grußworten der Gemeinde

Predigt von Pfarrer Ammich

Das Miniaturvereinsheim

Pfarrer Ammich bei der Segnung

von Marion Mengele 11 Sept., 2024
Erfahrene Übungsleiter und Tennisspieler/innen gaben altersgerechte Einführungen in einer abwechslungsreichen Mischung aus Technik, Geschicklichkeit und Grundregeln/ Grundschläge des Tennissports.
von Alfred Ebert 09 Sept., 2024
Für die Segnung brauchte es 3 Anläufe
von Barbara Kehl 09 Sept., 2024
TC Frauenstetten triumphiert bei den Männern
von Alfred Ebert 21 Aug., 2024
Termin wurde nach dem Hochwasser für den 07. und 08.09.2024 neu angesetzt
von Tanja Kehl 03 Aug., 2024
Gestartet sind die Mädels am Sprung und sie konnten direkt glänzen. Beeindruckend war vor allem der Sprung von Tanja Bittl. Sie zeigte das erste Mal in der BTL einen sauberen Tsukahara gehockt und sammelte dafür super 12,55 Punkte.
von Helmut Kehl 17 Juli, 2024
Gemischte Gefühle nach dem Heimspiel der Turner
von Helmut Kehl 11 Juli, 2024
Buttenwiesens Zweite möchte in der Landesliga oben mitmischen
von Renate Lindenmeir 11 Juli, 2024
Leider konnten die Turnerinnen von Buttenwiesen I, ihr Können nicht wie erwartet optimal abrufen, einige Fehler bzw. Stürze ließen sich nicht vermeiden und somit mussten sie sich ihrem größten Konkurrenten dem TSV Harburg geschlagen geben und landeten letztendlich auf Platz 2 mit einer Gesamtpunktzahl von 449,20 Punkten.
von Helmut Kehl 03 Juli, 2024
Buttenwiesens Zweite in Friedberg zum Auftakt auf Rang 4